Mika ist ein Mineral, das in der Natur vorkommt. Sie wird zur Herstellung von Kosmetikprodukten verwendet, denn sie hat viele wertvolle Eigenschaften. Viele Pflegeprodukte und Kosmetikprodukte zum Make-up enthalten Mika. Wie wirkt dieses Mineral?
Was ist Mika?
Mika gehört zu den Silikaten. Sie kommt in Indien, Russland, Kanada und Polen vor. In Anbetracht dessen, dass Mika ein schönes, glänzendes Aussehen hat, wird sie hoch eingeschätzt. Mika kommt in Form von weißen, glänzenden oder hellbraunen Blättern vor.
Mika – kosmetische Eigenschaften
Mika kommt in den Kosmetikprodukten unter dem Namen Mica vor. Nur das genau gereinigte Mineral kann zur Herstellung von Kosmetikprodukten verwendet werden. Mika muss auch genau gemahlen werden. Je feiner Mika gemahlen ist, desto besseren Effekt sichert sie. Mika wirft das Licht zurück und verleiht der Haut ein strahlendes Aussehen. Sie saugt den Talg leider nicht gut auf, aber sie ist für die richtige Konsistenz der Kosmetikprodukte verantwortlich. Mika wird für normale und trockene Haut empfohlen.
Mika – Anwendung in der Kosmetik
Das reine Mineral kommt in den Pflegeprodukten nicht vor, denn es ist nicht klebend. Mika wird also mit anderen Substanzen gemischt, wie:
- Pigmenten – verleihen eine Farbe, sind natürlich oder synthetisch,
- Titandioxid – ist für die Gesundheit sicher und natürlich, verleiht einen schönen Glanz und schützt vor den Sonnenstrahlen,
- Silikonen – schützen die Haut, hinterlassen auf der Haut eine Schicht, machen sie weich und glätten,
- Kieselerde – ist für die richtige Konsistenz des Produkts verantwortlich und saugt den überschüssigen Talg auf,
- andere Substanzen mattieren, hellen die Haut auf und spenden Feuchtigkeit.
Kosmetikprodukte mit Mika
Die populärsten Kosmetikprodukte, die Mika enthalten, sind Pflegeprodukte und Kosmetikprodukte zum Make-up, z.B. Lidschatten, Make-up-Basis, Foundation, Puder, Körperlotion, Haarspülung und sogar Zahnpasta.
Ist Mika für die Gesundheit sicher?
Wenn Mika gut vorbereitet wurde, sollte sie die Gesundheit und den Zustand der Haut negativ nicht beeinflussen. Dieses Mineral ruft keine allergischen Reaktionen hervor, verstopft die Hautporen nicht und hat lange Haltbarkeit. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie die Kosmetikprodukte selbst vorbereiten. Wählen Sie Mika von hoher Qualität, denn manche Produkte enthalten Aluminium oder Plastik. Die Anwendung dieser Substanzen ist in den USA und Europa verboten.