Welche Augencreme ist am besten? Diese Frage stellen viele Frauen, wenn sie in der Drogerie einkaufen. Sollte eine solche Creme Augenschatten und Schwellungen reduzieren, mimische Falten glätten, mit einem Applikator ausgestattet sein, Augentrost-Extrakt oder Vitamin C enthalten? Die Wahl der Augencreme ist leider keine einfache Aufgabe, denn wir müssen hier viele Entscheidungen treffen. Es gibt zum Glück ein paar Methoden, dank denen diese Aufgabe einfacher ist. Überprüfen Sie also, welche Augencreme Sie wählen sollten. Was muss ein solches Pflegeprodukt enthalten?
Wie ist die Haut um die Augen herum?
Die Haut um die Augen herum ist sehr dünn, empfindlich und für mechanische Beschädigungen besonders anfällig – aus diesem Grund erfordert sie eine spezielle Pflege, über die jede von uns sicherlich gehört hat. Das ist sehr wichtig, denn es gibt ein paar Faktoren, die die Haut um die Augen herum negativ beeinflussen. Das sind z.B.:
- Arbeit am Computer;
- Klimaanlage und falsche Beleuchtung;
- Umweltverschmutzung, Staub, Allergene;
- Diät, die arm an Wasser und Nährstoffen ist;
- Alkohol und Zigaretten;
- falsche Kosmetikprodukte;
- kein Abschminken oder ein nachlässiges Abschminken;
- Kontaktlinsen.
Welche Folgen bringt eine falsche Pflege der Haut um die Augen herum?
Die Haut um die Augen herum reagiert sehr empfindlich auf eine falsche oder nachlässige Pflege. Zu den häufigsten Symptomen gehören: mimische Falten, Augenschatten und Schwellungen, Lympheinlagerungen, gereizte Augen, schlaffe und trockene Haut und Bindehautentzündung.
Augencreme – ein kosmetisches Must-have!
Die Haut um die Augen herum hat einen anderen Aufbau als die gesamte Gesichtshaut. Sie ist sehr zart und für die Wirkung der Nährstoffe anfällig, befindet sich auch in der Nähe von Augen. Das ist also logisch, dass ein Kosmetikprodukt zur Gesichtspflege sich für die Pflege der Haut um die Augen herum nicht eignet. Sie müssen also ein ganz anderes Produkt wählen, das andere Eigenschaften hat und andere Wirkstoffe enthält.
Was sollte eine gute Augencreme enthalten?
Die Augencreme sollte solche Inhaltsstoffe enthalten, die einerseits effektiv, und andererseits sanft wirken. Das sind u.a. einfettende und nährende Pflanzenöle und Retinol, das der Entstehung von Falten vorbeugt. Die Augencremes müssen frei von Alkohol und Glyzerin sein, denn solche Substanzen trocknen die Haut aus.
Wie sollte die Augencreme richtig aufgetragen werden?
Es gibt ein paar Prinzipien, die Sie beim Auftragen einer Augencreme beachten müssen.
- Bevor Sie die Augencreme auftragen, entfernen Sie genau das Make-up und reinigen die Haut.
- Vergessen Sie nicht, dass die Augencreme in die Haut mit Fingerspitzen sanft eingeklopft werden sollte. Massieren Sie die Creme keinesfalls ein.
- Seien Sie vorsichtig und achten darauf, dass die Creme ins Auge nicht gerät, denn sie kann es reizen.
- Tragen Sie die Augencreme direkt auf die Haut unter den Augenbrauen und die Haut unter den Augen auf.
- Warten Sie einen Moment, bis die Creme einzieht, und verwenden dann andere Kosmetikprodukte zur Gesichtspflege.