Diese kleinen Poren rund um die Nase und auf den Wangen, die mit ziemlich dunklem Talg gefüllt sind, sind ein Alptraum vieler Frauen. Sie lassen sich zwar nicht entfernen, aber wir können sie verkleinern. Sie müssen jedoch zuerst genau gereinigt werden. Wie können Sie es machen? Und was sollten Sie über große Poren wissen?
Hat jeder von uns große Poren?
Eins ist sicher: jeder von uns hat die Hautporen. Sie sind ein integraler Teil des Gesichts, erleichtern der Haut das Atmen und entfernen Toxine, regulieren auch die Temperatur. Sie sind also notwendig, denn nur dann kann die Haut richtig funktionieren. Und große Poren? Ihre Größe hängt von vielen Faktoren ab. Das sind z.B. Hauttyp (je dicker und fettiger die Haut ist, desto größer sind die Poren), Hautpflege und Kosmetikprodukte, Krankheiten, eine übermäßige Talgproduktion und eine falsche Abschuppung der Haut.
Pflege der Haut mit großen Poren
Zuerst müssen Sie sich dessen bewusst sein, dass eine Behandlung oder ein Kosmetikprodukt einfach zu wenig ist, um große Poren zu verkleinern. Sie müssen auch den Zustand Ihrer Haut überprüfen. Erst jetzt können Sie mit der Pflege beginnen. Beachten Sie folgende Prinzipien:
- Die Reinigung mit einem Mizellen-Wasser, einer Reinigungsmilch oder einem zweiphasigen Kosmetikprodukt, das das Make-up und alle Verschmutzungen genau entfernt. Eine gute Lösung sind auch Reinigungsschäume und Gels, die eine niedrige Konzentration von Säuren enthalten. Alle Kosmetikprodukte mit Ölen sollten Sie unverzüglich in den Müll werfen.
- Abschuppende Präparate werden für Sie sicherlich eine Neuheit sein. Verwenden Sie sie abends und tragen sie auf diese Gesichtsregionen auf, die von den Unvollkommenheiten der Haut besonders betroffen sind. Probieren Sie vor allem diese Produkte aus, die Salizylsäure, Glykolsäure, Milchsäure oder Azelainsäure enthalten.
- Peelings – Sie kennen sie schon seit Langem und verwenden sie auch häufig. Wenn Sie jedoch Probleme mit großen Poren haben, verwenden Sie sie zweimal pro Woche. Ein solches Produkt entfernt überschüssigen Talg und alle Kosmetikreste, glättet und pflegt die Haut.
- Spezielle Kosmetikprodukte helfen Ihnen ebenfalls. Die Rede ist hier von solchen Präparaten, die die Talgproduktion regulieren und die Haut reinigen und mattieren.
Große Poren – Behandlungen
Die Behandlungen, die große Poren verkleinern, sind:
- Kavitationspeeling – reinigt sanft die Haut, hat eine abschuppende und antibakterielle Wirkung, eignet sich auch für empfindliche Haut mit Neigung zu Couperose;
- Diamant- und Korund-Mikrodermabrasion – entfernt die abgestorbene Oberhaut und reinigt große Poren. Bei der Behandlung wird ein Gerät verwendet, das mit einem speziellen Aufsatz ausgestattet ist. Die Größe des Aufsatzes hängt vom Hauttyp ab. Die Mikrodermabrasion reduziert Pickel und Pusteln und entfernt die abgestorbene Oberhaut, hellt die Haut auf und glättet kleine Falten;
- Oxybrasion – das ist eine Art von Peeling. Die Oxybrasion entfernt die Verschmutzungen mit Hilfe des Sauerstoffs. Eine solche Behandlung ist ideal für empfindliche Haut, denn sie ruft keine Reizungen und Rötungen hervor. Die Oxybrasion reduziert Pickel und Pusteln, entfernt die abgestorbene Oberhaut und reguliert die Talgproduktion;
- chemische Peelings – bei der Behandlung wird eine abschuppende Substanz (AHA-, BHA- und PHA-Säuren) verwendet. Die Substanz muss an den Hauttyp und ihre Probleme angepasst werden. Eine solche Behandlung hellt unästhetische Verfärbungen auf, glättet kleine Falten, reinigt die Haut und entfernt die abgestorbene Oberhaut. Chemische Peelings werden in der Regel im Herbst oder Winter ausgeführt, denn manche Säuren können unter Einfluss von Sonnenstrahlen unästhetische Verfärbungen verursachen;
- Lasertherapie – das ist eine der Behandlungen, die stärker wirken und sofortige Effekte sichern. Die Behandlungen mit Laser sind in der Regel schmerzhaft und erfordern die örtliche Betäubung. Um bessere Effekte zu bekommen, sollte die Behandlung mehrmals, alle drei- vier Wochen, wiederholt werden;
- Cosmelan-Behandlung – kann nur eine erfahrene Person ausführen. Eine solche Behandlung hellt die Verfärbungen auf, reguliert die Arbeit von Talgdrüsen und verkleinert große Poren.