Mode für seltsame, japanische Tuchmasken fürs Gesicht endet nicht. Ganz im Gegenteil – es entstehen immer neuere Kosmetikprodukte: Lippenmasken, Augenmasken oder Tier-Gesichtsmasken. Aktuell lässt sich eine Tendenz zu Masken in Tabletten bemerken. Das sind Kosmetikprodukte, die an Pastillen gegen Schnupfen oder Husten erinnern. Wieso werden sie wieder populär?
Maske in der Tablette – was ist das?
Eine Maske in der Tablette ist ein ungewöhnliches, seit Langem bekanntes Kosmetikprodukt. Eine solche Maske sieht wie eine Pastille aus, ist aber in Wirklichkeit eine zusammengelegte Tuchmaske (Sheet Mask). Sie wurde aus einem hundertprozentig natürlichen Zellulose-Stoff hergestellt und besitzt Öffnungen für Augen, Nase und Lippen. Das Tuch wurde mit keinem Serum durchfeuchtet – Sie können selbst entscheiden, was für ein Kosmetikprodukt Sie wählen.
Wie wird trockene Tuchmaske benutzt?
Die Anwendung der Maske in der Tablette ist sehr einfach. Gießen Sie ein bisschen Kosmetikprodukt in ein Gefäß. Werfen Sie die Tablette und warten maximal eine Minute lang – nach ein paar Sekunden soll die Maske immer größer werden. Die Wartezeit hängt davon ab, wie dickflüssig das Kosmetikprodukt ist.
Während die Maske das Kosmetikprodukt absorbiert, können Sie das Gesicht mit einem Gesichtswasser reinigen. Es ist natürlich wesentlich, früher genau abzuschminken und die Haut (eventuell) zu peelen. Wenn das Gesicht gereinigt und tonisiert wurde, soll es mit demselben Kosmetikprodukt bedeckt werden, mit dem die Tuchmaske durchfeuchtet wurde.
Tragen Sie danach die Tuchmaske aufs Gesicht auf. Es ist wichtig, die Öffnungen für Augen, Lippen und Nase richtig anzupassen. Während der Behandlung kann die Maske nicht trocknen – es könnte dann zu Hautreizungen kommen. Nach ungefähr einem Viertel wird sie Maske entfernt. Das Kosmetikprodukt soll nicht einmassiert werden – es soll selbstständig einziehen und eventuell leicht eingeklopft werden.
Mit welchem Kosmetikprodukt können Sie die Tuchmaske durchfeuchten?
Zum Durchfeuchten der trockenen Tuchmasken können folgende Produkte benutzt werden:
- Hydrolate, Kräuteraufgüsse, Gesichtswässer;
- Mizellenwasser;
- Aloe Vera Saft;
- verdünntes Hyalurongel, Leinsamen-Gel, Honig;
- Vollmilch (Kuhmilch, Ziegenmilch, Sojamilch);
- Frucht- oder Gemüsesaft;
- Teebaumöl,
- Mischung aus oben erwähnten Substanzen;
- Wasser nach Bentonit.
Asiatische Tuchmaske fürs Gesicht – Effekte
Die Effekte der Kur mit einer trockenen Tuchmaske hängen von Kosmetikprodukt ab, mit dem das Tuch durchfeuchtet wurde. Es ist diesbezüglich wichtig, angemessene Produkte an den Typ und die Bedürfnisse der Haut anzupassen. Milch zieht die Haut leicht zusammen und verengt die Hautporen. Hydrolate spenden Feuchtigkeit und Aloe Vera mildert eventuelle Reizungen.