Trockene Haare sind ein Problem vieler Frauen. Solche Haare fühlen sich rau an, sind glanzlos, fallen aus, und die Haarspitzen spalten sich. Zum Glück gibt es einfache Methoden, dank denen Sie ihren Zustand verbessern können. Überprüfen Sie, welche Methode für Sie am besten ist.
Trockene Haare – Ursachen
Die häufigsten Ursachen für trockene Haare sind:
- invasive Friseurbehandlungen – Haarfärbung, Blondieren, Dauerwelle, die die Haarstruktur schwächen;
- falsche Pflege – die Kosmetikprodukte mit Alkohol und Detergenzien trocknen die Haare aus, schwächen sie und reizen die Kopfhaut;
- häufiges Haarstyling – die Anwendung von Glätteisen, Lockenstab und Kosmetikprodukten zum Haarstyling bewirkt, dass die Haare sich rau anfühlen;
- falsche Ernährung – eine Diät, die arm an Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren ist, beeinflusst negativ das Aussehen der Haare;
- Gesundheitsprobleme – Hormon- und Verdauungsstörungen haben auf den Zustand der Haare einen negativen Einfluss;
- Umweltfaktoren – Klimaanlage, UV-Strahlen, freie Radikale, trockene Luft und Verschmutzungen schwächen die Haare.
Pflege der trockenen Haare
Zuerst müssen Sie richtige Kosmetikprodukte kaufen. Die Shampoos sollten sanft wirkende Inhaltsstoffe enthalten, die dem Haartyp entsprechen. Wählen Sie diese Produkte, die frei von Alkohol, Konservierungsstoffen, künstlichen Farbstoffen und anderen Substanzen, die auf die Haare und die Kopfhaut einen negativen Einfluss haben, sind. Notwendig sind auch Masken und Spülungen. Sie sollten feuchtigkeitsspendend, einfettend und regenerierend wirken und für das Aussehen der Haare sorgen. Eine gute Lösung sind auch manche Lebensmittel. Wählen Sie z.B. Olivenöl oder Leinsamenöl und bereichern Ihre Diät um Fische. Verzichten Sie auf das Haarstyling und gehen regelmäßig zum Friseur.
Pflege der trockenen Haare zu Hause
Zu Hause können Sie ebenfalls für trockene Haare sorgen. Bereiten Sie zwei Masken vor – alle Zutaten finden Sie in Ihrer Küche.
Für die erste Maske brauchen Sie folgende Zutaten: Saft einer halben Zitrone, Rizinusöl und Eigelb. Mischen Sie genau alle Inhaltsstoffe und tragen die Maske auf die Haare auf. Wickeln Sie ein Handtuch um den Kopf. Lassen Sie die Maske circa 30 Minuten einwirken und waschen dann die Haare mit einem Shampoo.
Die zweite Maske für trockene Haare besteht aus einer Banane, einer halben Avocado, 4 Löffeln Kefir und einem Löffel Honig. Mischen Sie genau alle Zutaten und tragen die Maske auf die Haare auf. Waschen Sie die Haare nach 40 Minuten mit lauwarmem Wasser und einem sanft wirkenden Shampoo.