Rizinusöl – möchten Sie es wirklich auf die Wimpern auftragen?

Rizinusöl – möchten Sie es wirklich auf die Wimpern auftragen?

Das ist das billigste und populärste pflegende Öl mit vielseitiger Wirkung. Schon unsere Urgroßmutter haben es gekannt und mit Erfolg für verschiedene, pflegende Eingriffe verwendet. Rizinusöl war wie ein Antidot für alle Hautkrankheiten wie Juckreiz, trockene Haut, Narben und Dehnungstreifen, Lachfältchen, aber auch ideal für Befeuchtung und Haarpflege und Ernährung der Augenbrauen. Viele Frauen verwenden bis jetzt dieses Kosmetikprodukt, um ihre Wimpern verdunkeln und befeuchten. Ist es wirklich eine gute Idee?

 

 

rizinus-ouml-l.jpg

Rizinus ist vor allem ein starkes Gift und solche Rolle hat er in vergangenen Zeiten gespielt. Rizinus wurde u.a. den ungewollten Kindern in Form von einer Suppe gegeben. Wunderbaum wurde häufig verwendet, um verschiedene Streiten und Zwiste zu lösen. Rizinus wurde auch den Rivalen, unbequemen Herrschern und Königen, die den Weg für den Thron geebnet haben, gegeben… Die Liste seiner tödlichen Anwendungen ist sehr lang.

Das Rizinusöl, das in den Drogerien und Kräuterläden zu kaufen ist, enthält natürlich keine giftigen Substanzen, aber sollte sehr vorsichtig verwendet werden. Es kann die Wirkung der Schleimhaut beeinträchtigen, reizen oder stark austrocknen, deshalb sollte zur Wimpernpflege nicht verwendet werden. Sogar bei der vorsichtigsten Anwendung kann eine kleine Menge des Öls ins Auge geraten, z.B. beim Zwinkern, und wir machen zwischen 20 und 25 Lidschläge pro Minute.

Viele Frauen beklagen sich, dass nach der Kur mit Rizinusöl die Wimpern auszufallen beginnen. Manchmal fallen die Wimpern aus, um den Platz für neue und gesunde zu machen, aber es passiert oft, dass unästhetische Löcher zwischen den Härchen entstehen. Das Rizinusöl wirkt vor allem oberflächlich auf Wimpern und Augenliderhaut, leider zieht es tief in die Haarwurzeln nicht ein, stimuliert den Wimpernwachstum auch nicht und verbessert Wimpernkondition und Haarwurzeln keinesfalls. Nach solcher Kur ist es sehr schwierig, die Wimpern zu regenerieren. Sie sollten vor allem das Rizinusöl absetzen und im Internet nach speziellen Wimpernseren suchen. Das sind Kosmetikprodukte, die tief und direkt in die Haarwurzeln einziehen, was die allgemeine Wimpernkondition beeinflusst. Sie wurden auch mehrmals dermatologisch und augenärztlich getestet. Solche Kosmetikprodukte zur Wimpernpflege sollten ungefähr 2-3 Monate verwendet werden. Die Wimpern sind gleich nach der Kur lang, dicht und dick. Die Wimpernseren wurden genau im Internet beschrieben, deshalb ist es sehr einfach, das richtige Wimpernserum zu finden.